Shigeru Kan-noさんのブログ(日記)〜クラシック音楽の総合コミュニティサイト Muse〜

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269. ボンの「ラ・ボエーム」、10月21日

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269. ボンの「ラ・ボエーム」、10月21日

このどんなにバンダや合唱がかかってもどこでもやる超名作はもう解説をやることを期待していないので、会場には開演時間に間に合うだけで行く。シューマン・ハウスで1冊50セントで買い込んだベートーヴェンやシューマンのスコアは重いがい何時もの事なので苦にはならない。この演目もこれでデュッセルドルフ、ケルンと平らげて「ヘンゼルとグレーテル」の様に、しかし逆の街の順番でこの地方で最後の3度目である。さすがにどこでもやるのでここでも満席。

オペラが始まる前にピットのオケはワーグナーやR・シュトラウスの4管編成と同じようにフル形式、すなわち正面に木管を置いているのでアインザッツがしやすいし、音色の方向もはっきりしていてバランスが色彩的である。コンバスが4なので、12、10、8、6、4であろう。

音楽が始まる前に演出上のかなり長いパントマイムが始まっている。舞台の部屋はかなり広く取ってあって、出だしからオケが完璧に出る。音がデュッセルドルフどころかケルンよりも丁寧だ。しかし頭はデュッセルドルフほどでなくともケルン並みに歌手の音程が完璧ではない。ギャラの安いそれでも最低限は保障してくれる東欧系の歌手が多く、そのために特に言語指導のイタリア人が練習の脇についているが必ずしもイタリア臭くもしくはパリ臭い発音になっているわけではない。。テノールのロドルフォは良い声だが、余分な響きがない分あまりにも絞りすぎてみみっちいくてこじんまりとしている。歌とオケがあんまり合わない。指揮者が高く棒を振らないからか?歌手をあまりに動かすので舞台がその足音で煩くてオケの伴奏があんまり聴こえない。劇的では無いが悪くないテノールのアリアの後拍手が来なくて続くミミのアリアも少しだけ。でも拍手のないイタリアオペラもブレーキがかからないので整然とさっさと通り過ぎてくれるのでちっとも悪くない。

オケのイタリア風な色彩的な和声感は特記に値する。ケルンよりも上手くやっていると思う。ただし2幕の舞台は1幕の舞台をそもまま使い、夜の屋台とテーブルが出てくるだけ。ケルンのような観客とあっと言わせるような明るく派手な鮮やかなひらめきはない。トランペットもファンファーレはイタリア風に重くなく明るい。この前のデュッセルドルフの「オテロ」のコルネットとは全然違う。合唱は小人数でケルンよりも正確に歌っているが、後ろで歌うと指揮が見えないのか合わない。予算がないので馬やポニーは出せない。そんなにテンポに勢いがあるわけではない。最後のバンダは舞台には出てこない。とにかく足音が煩いので完璧にやっているはずのオケの細部が聴こえない。

3幕もその大部屋をそのまま使う。雪ではなくて霧。弦楽器のピチカートが完璧に入る。背後のテントはどういうわけがポルノの踊りをやっている。ミミが終わりで倒れてそのまま4幕へ。

元の部屋だが死ぬはずのミミは元気よく最後近くまで立って相当元気に歌っている。最後の最後でやっと倒れるがベットは無く床に倒れる。最後に室内に雪を降らせるのは悲壮感が漂ってここだけは納得させるに足りる演出だった。

しかしこのオケの演奏の丁寧さと完璧さと明るさはマジでケルンを凌いでいると言ってよい。

オペラハウスを出ると外は冷たい雨だった。
Giacomo Puccini
Szenen aus Henri Murgers La Vie de Bohème in vier Bildern
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
HINWEIS | Eine Stunde vor Aufführungsbeginn stehen im Foyer unsere ehrenamtlichen OPERNFÜHRER für Sie bereit und freuen sich auf Ihre Fragen zu Werk und Inszenierung.
„Regen oder Staub, Frost oder Hundstage, nichts geniert diese tapferen Abenteurer. Ihr Dasein ist täglich ein neuer Geniestreich, ein Rechenexempel, das sie Tag für Tag mathematisch lösen. Drängt die Not, so sind sie asketische Einsiedler; aber wenn ihre Hände das kleinste Glück erfassen, so erhitzt sich ihre lebhafte Phantasie zu ganz verwünschten Tollheiten; sie lieben die schönsten und jüngsten Weiber, trinken die besten und ältesten Weine, und ihre Fenster sind nicht groß genug, um durch dieselben das Geld wegzuwerfen. Erst dann, wenn das letzte Fünffrankstück ausgegeben ist, kehren sie zur Table d’hôte des Zufalls zurück, wo stets ein Plätzchen für sie gedeckt ist. Sie sind Schmuggler aller Kunstgewerbe und jagen ohne Unterlaß das wilde Tier, welches man Fünffrankstück nennt. Ein fröhliches, ein schreckliches Dasein!“
So Henri Murger in seinem Vorwort zu Scènes de la Vie de Bohème, der Vorlage der Oper. Dass der Roman Murgers heute noch gelesen wird, verdankt er nicht zuletzt Puccini, dem die Literaturkritik vorgeworfen hatte, dem Werke das Grab geschaufelt zu haben. Das Gegenteil ist der Fall: Murgers Scènes de la Vie de Bohème verdanken ihre Bekanntheit heutzutage beinahe ausschließlich den Vertonungen zweier parallel arbeitender italienischer Komponisten: Giacomo Puccini und Ruggero Leoncavallo. Murgers Scènes sind „das Buch zur Oper“.
Der große Erfolg des bekannteren der beiden Stücke, das zu den wichtigsten Werken nicht nur Puccinis, sondern der italienischen Opernliteratur überhaupt gehört, beruht sicherlich auf der unmittelbaren Wirkung der Handlung. Vielleicht war es Puccinis besonderes Einfühlungsvermögen, das verantwortlich ist für die fesselnde Atmosphäre der Episoden um den Dichter Rodolfo und die schwindsüchtige Mimi. Der Komponist hatte während seiner Studienzeit selbst das Leben der Bohème mit seiner Ungebundenheit, seinen Liebeleien, aber auch den Schattenseiten wie Hunger und Kälte kennengelernt.
Einführungsgespräch
OPERNFOYER | So, 11. SEP 2016, 11h
…und außerdem…
Lieder und Klaviermusik der Bohème 1890 – 1914
OPERNFOYER | Mo, 10. OKT 2016, 19.30h
 
Aufführungsdauer ca. 135 Minuten (Pause nach ca. 60 Minuten)
 
Weitere Informationen:
- Neuer Chefdirigent vor erster Premiere
- "Das Ensemble ist ein glücklicher Zirkus"
Besetzung
Rodolfo - Felipe Rojas Velozo [P] / Christian Georg [7.10.|15.10.|21.10.|11.11.|4.12.|26.12.] / Adorján Pataki [20.11.]
Schaunard - Ivan Krutikov [P] / Giorgos Kanaris [21.10.|25.11.|26.12.|6.1.] / Georgios Iatrou [21.10.]
Marcello - Giorgos Kanaris [P] / Mark Morouse [11.11.|25.11.|4.12.|8.12.| 26.12.|6.1.|2.4.|8.4.|17.4.]
Colline - Martin Tzonev [P] / Daniel Pannermayr [2.10.|15.10.|11.11.|4.12.|8.12.|2.4.|8.4.|17.4.]
Benoit - Aldo Tiziani
Mimi - Sumi Hwang [P] / Justyna Samborska [15.10.|21.10.]
Musetta - Marie Heeschen
Parpignol - Soonwook Ka*
Alcindoro - Sven Bakin
Sergeant - Egbert Herold
Zöllner - Nicholas Probst
Rodolfo als alter Mann - Volker K. Bauer
*Student im Rahmen der Kooperation mit der HfMT Köln
Chor / Kinder- und Jugendchor / Statisterie des Theater Bonn
Beethoven Orchester Bonn
[P] = Premierenbesetzung | Bitte beachten Sie, dass die mit [P] gekennzeichneten Künstler grundsätzlich an allen Aufführungen beteiligt sind. Alternativbesetzungen werden explizit mit Datum genannt.
Musikalische Leitung: Jacques Lacombe [P] / Mike Millard [7.10.|8.12.] / Stephan Zilias [26.12.|6.1.]
Inszenierung: Jens-Daniel Herzog
Bühne: Mathis Neidhart
Kostüme: Sibylle Gädeke
Dramaturgie: Hans-Peter Frings
Licht: Bernd Winterscheid
Choreinstudierung: Marco Medved
Einstudierung Kinder- und Jugendchor: Ekaterina Klewitz
Regieassistenz: Mark Daniel Hirsch
Abendspielleitung: Mark Daniel Hirsch, Christian Raschke
Bühnenbildassistenz: Ansgar Baradoy
Kostümassistenz: Dieter Hauber
Musikalische Assistenz: Stephan Zilias
Hauptkorrepetitor: Miho Mach
Sprachcoach: Maria Teresa Picasso-Menck
Inspizienz: Karsten Sandleben
Regiehospitanz: Ida Oline Kuhlmann, Janika Bertram

 作曲家 指揮者 ピアノ 現代音楽 オペラ∩声楽曲


日付:2016年11月01日

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