Shigeru Kan-noさん
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【訃報】宗像和氏=作曲家 : 読売新聞
http://www.yomiuri.co.jp/obit/20161126-OYT1T50087.... 非アカデミック作曲家、中国を題材にした作品は美しかった。
2016年11月27日 04時20分24秒
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273.ボンの「魔笛」、11月15日、DIE ZAUBERFLÖTE
6時からの子供用の公演なのでみんな学校ぐるみで入って来るが、意外と静かな聴衆だ!オペラ全曲としては基本的な演目で「夜の女王」のハードルがあって「コジ・ファン・トゥッテ」ほど学校オペラには向かないが、そのアリアや重唱は子供から大人まで様々な合唱曲などに編曲されて非常に親しい。ただ少なくとも2時間半以上はかかるので子供用の演奏時間には不向きだ。それでも「ヘンゼル」や「くるみ割り人形」の季節に演奏されるのはフリーメーソンの儀式にも関わらず道徳的に子供に推薦できること、旋律が非常に親しみやすいことなどが挙げられる。
このレパートリーはウィーンの近所のフォルクス・オーパー時代から国立歌劇場のアーノンクールのプレミエ、シュトットガルト時代まで散々付き合って知っているのでそれ以降はできるだけ避けてきた。最後はJ・E・ガーデイナーの「魔笛」の講習会であろうか?
開演前のオケピットは左に弦だけ、右に管・打だけのイタリア式を取るが、あえて生のオケできちんと演奏することは日本の2台の電子オルガンと違ってそれだけ子供の集中力を集める。それでも86432であるが、薄くても前で生でやって見せるという手は一応抜いてない。台詞で劇の進行はわかるので今回は特に字幕は出していない。
しかし練習はしてないらしい。モーツァルトはR・シュトラウスよりも簡単だと舐めるとウィーン・フィルでもぶっつけ本番で弛んで出所を間違う。それだけモーツァルトは簡単に見えて難しい。多くは休符の読み違いであるが、ユニゾンの中でほとんど吹いていない木管もある。指揮者がカリスマのない若手なので舐められて崩れている。なんかパパゲーノの笛の調律がオケよりも高い。ダイアローグは外国人の訛りがある時点でもう使えない。外国人の好きなカラヤンはそれでもCDに入れて失敗している。それでも大役の韓国人のパミーナは訛りのない良く通るドイツ語で演技も歌唱も申し分のない公演をしてくれる。
劇の効果音はティンパニがピットのカーテンの裏のサンダーシートと大太鼓を掛け持ちしている。それでも子供のために進行は速く69分55秒。
第二幕はタイムトンネルのような舞台。煩いトランペットも信号音のトロンボーンもチェレスタもカーテンの裏でやってる。台本にないモノスタトゥスのアド・リブは観客の笑いを誘発。「夜の女王」のアリアはヴィブラートが多いが、頂点の高音まで完全に出る。しかしアリアが終わらないうちに拍手が来るのはどうしようもない。ザラストロの最低音がもはや聴こえない。パパゲーナのおばあちゃんの声は「コジ」の医者のデスピーナのような声。少年たちのソリの歌唱が、ウィーンのドイツから借りてきた少年合唱団と違って優秀。
各幕のフィナーレの途中にも拍手が入るのはどうにかしたい。最後の和音はファゴットなどが舐めて伸びる。パミーナは卵から生まれる。最後はセックスの演技だが子供のためにすぐに証明を消してしまう面白くて飽きない演出。85分55秒。
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Wiederaufnahme
06 Nov
18:00 H
15 Nov
18:00 H
19 Nov
18:00 H
27 Nov
18:00 H
03 Dez
18:00 H
17 Dez
18:00 H
20 Dez
18:00 H
Letzte AufführungFamilienvorstellung
25 Dez
16:00 H
Opernhaus
Wiederaufnahme
Wolfgang Amadé Mozart
DIE ZAUBERFLÖTE
Große Oper in zwei Aufzügen
Dichtung von Emanuel Schikaneder
In deutscher Sprache
DIE ZAUBERFLÖTE ist Mozarts letzte und zugleich populärste Oper. Auch nach über 200 Jahren hat dieses 1791 uraufgeführte Werk nichts von seiner Frische und seinem Glanz verloren. „Die ‚Zauberflöte‘ gehört zu den Stücken, die ebenso ein Kind entzücken wie den Erfahrensten der Menschen zu Tränen rühren... Jeder einzelne und jede Generation findet etwas anderes darin.“ versucht der Mozart-Forscher Alfred Einstein dieses Phänomen zu erklären. Grund genug für das THEATER BONN, Jürgen Roses erfolgreiche Inszenierung, die im Jahr 1996 Premiere feierte, erneut in den Spielplan aufzunehmen.
Hinweis | Auch bei ausverkauften Veranstaltungen besteht die Möglichkeit auf Restkarten an der Abendkasse.
Weitere Informationen:
"20. Jubiläum der populären Jürgen-Rose-Inszenierung" - Operndirektor Andreas K. W. Meyer verrät, warum DIE ZAUBERFLÖTE auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil des Programms ist
Besetzung
Sarastro - Leonard Bernad [WA] / Daniel Pannermayr [15.11.|27.11.|17.12.]
Tamino - Christian Georg [WA] / Mirko Roschkowski [3.12.|20.12.|25.12.]
Sprecher - Mark Morouse [WA] / Ivan Krutikov [15.11.|27.11.|3.12.|20.12.]
Erster Priester - Hartmut Nasdala [WA] / Johannes Marx [06.11.|15.11.|19.11.|27.11.|03.12.|17.12.|20.12.|25.12.]
Zweiter Priester - Josef Michael Linnek
Pamina - Sumi Hwang [WA] / Eun Yee You [19.11.|17.12.] / Anna Palimina [3.12.|25.12.]
Königin der Nacht - Estelle Kruger [WA] / Nikola Hillebrand [15.11.|19.11.|27.11.|20.12.]
1. Dame - Stefanie Wüst
2. Dame - Kathrin Leidig [WA] / Susanne Blattert [15.11.|20.12.|25.12.]
3. Dame - Anjara I. Bartz
1. Knabe - Rebecca di Piazza / Scarlett Pulwey
2. Knabe - Hannah Rundel / Hannah Schiller
3. Knabe - Merle Claus / David Jussel
Papageno - Giorgos Kanaris [WA] / Johannes Mertes [15.11.|19.11.|27.11.|3.12.|25.12.]
Ein altes Weib, Papagena - Marie Heeschen
Monostatos - Johannes Mertes [WA] / Martin Koch [15.11.|19.11.|27.11.|3.12.|25.12.]
1. Geharnischter - Jon Runar Arason / Jeongmyeong Lee
2. Geharnischter - Egbert Herold / Eduard Katz
1. Sklave - Sven Bakin / Enrico Döring
2. Sklave - Algis Lunskis / Christian Specht
3. Sklave - Hans Müller / Enrico Döring
[WA] = Wiederaufnahmenbesetzung| Bitte beachten Sie, dass die mit [WA] gekennzeichneten Künstler grundsätzlich an allen Aufführungen beteiligt sind. Alternativbesetzungen werden explizit mit Datum genannt.
Opernchor und Herrenextrachor des Theater Bonn
Statisterie des Theater Bonn
Beethoven Orchester Bonn
Musikalische Leitung: Mike Millard
Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme: Jürgen Rose
Szenische Leitung der Wiederaufnahme: Mark Daniel Hirsch
Beleuchtungseinrichtung: Friedel Grass
Choreinstudierung: Marco Medved
Einstudierung Knaben: Ekaterina Klewitz
Inspizienz: Karsten Sandleben
Sprachcoach: Stefanie Wüst
Aufführungsdauer: 3 St., 15 Min. [eine Pause]
作曲家 指揮者 ピアノ 現代音楽 オペラ∩声楽曲