Shigeru Kan-noさん
月別ブログ(日記)一覧
1件のコメント
1
このブログ(日記)へのコメント
オーストリアのチェリストで指揮者のハインリッヒ・シフが65歳で死去。チェロはともかく指揮者としても耳が非常に良くて好評だった!https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Schiff
2016年12月24日 04時27分38秒
1件のコメント
1
トラックバック
このブログのトラックバック Ping-URL :
http://www.c-music.jp/tbblog.php?id=15956
Museカテゴリー
フリーワード検索
ドヴォル
ザーク:
交響曲
第9・・・
・Symphony No.9・・・(uzuさん)
翻訳が一
部修正さ
れていま
した
http://www.c-m・・・(小原 なお美さん)
リップロ
ール、ほ
ぼ難なく
でき・・・
http://www.c-m・・・(小原 なお美さん)
Mariaさ
ん
オーストリア ザルツブルクと・・・
ききちゃ
んさん
こんにちは。クラシック音楽・・・
みかんさ
ん
こんにちは。周りにクラシック・・・
アトリエ
アルファ
横浜にある木管楽器専門店です・・・(星のジュウザさん)
初めまし
て。(足
跡帳)
ご挨拶代わりに私のシンフォニ・・・(平行五度好きさん)
第4回
日本クラ
シック音
楽祭・・・
只今11月24日(日曜日)の・・・(Mariaさん)
276, 「キャンディード」Leonard Bernstein 12月15日ケルン
その前に12時半からの公開プロ―ベ久しぶりに行く。エッシェンバッハのマーラーの4番。これはすでにNDRのTVで何回か見た。特徴は3楽章のクライマックスで、2人の計6個のティンパニが1つはEE-HH、もう1つはCisCisに合わせて基本動機を打ち続けること。まあー、倍にしても1%しか音は大きくならないがそのしぐさは派手なので見ごたえがある。案の定Cisのティンパニも出してあったが、明日が本番なのにたかが30分の練習では参加しなかったので一人で普通にした。その後すぐ第4楽章。この第4番は昔指揮のレッスンで暗譜させられたのでよく知っている。指揮者がピアニストなどで耳がそんなに良くはない。ヘンヒェンと違って弦が濁って合わないので硬直しやすくなっている。細かいアインザッツの不純物もまだ直してない。WPやフィラデルフィアになるとこの棒の欠点を自動的に直してくれるが、放送響は経済的に非常に余裕があるので下手な棒その通りにやってしまうから怖い。それでも曲の本質はよく解っているのでしょっちゅう呼ばれる。同じ時間にSWR2ではマーラーの1番を録音したのやっている。細かい事言わなければ曲の本質に追っていて面白い。
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur (Der Titan)
(Konzert vom 25. November in der Stuttgarter Liederhalle)
実際のラジオではこのソプラノはヴィブラートは適切だが声が細い。19分34秒。ベルクの組み合わせはソプラノを十分に使いきるので良いプログラムである。ドホナーニと同じ格で一旦全部通してから初めに戻って途中で何度も言って止める。
16.12.2016 Freitag 20:00 Uhr
H. Müller, WDR Sinfonieorchester Köln, C. Eschenbach: Berg, Mahler
Kölner Philharmonie
Hanna-Elisabeth Müller Sopran
WDR Sinfonieorchester Köln
Christoph Eschenbach Dirigent
Wien 1900
Alban Berg
Sieben frühe Lieder für eine Singstimme und Klavier (1905–08)
Fassung für Orchester (1928)
Pause
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 4 G-Dur (1899–1900; rev. 1902–10)
für Orchester mit Sopransolo
Pause gegen 20:30 | Ende gegen 22:00
Das Konzert im Radio: WDR 3 live
19:00 Uhr, Konzertsaal : Einführung in das Konzert
これが終わってから音楽図書館に行く。フィンランドのラウタヴァ―ラが7月27日に87歳で亡くなったのを日本の実家にいて知らなかった。日本は何の情報の無いところだ!
夜はバーンスタインのミュージカル。Wikipedia日本語版ではオペレッタとかオペラ・ブッファとかあるが真性のミュージカルであることを全曲確かめに行く。これまでにベルリンのメトロポール劇場で吹奏楽でも散々振った「ウエスト・サイド」を全曲、今年の春に「オン・ザ・タウン」の半分コンサート形式をフィルハーモニーで見て、これがその3番目である。
オケが舞台の陰に隠れているので全然見えないが、序曲で証明を落とした場合のみボケ気味に見えるらしい。下手な指揮だ。遠いので質の良いオーディオで聴いているような音。歌手のアインザッツは全てモニターでプロンプターだけ客席の第一列に座っている。最近のフル・オペラはカンマーテアターの部隊配置の手法をフル活用するものが多いのでこれもこの一環らしい。
客の質が違い、突っ張った厚化粧の若いお姉ちゃんだらけ。多分踊れるように舞台を最大に広く取ってある。先週は満席だったのに今週は60%しか入っていない。字幕が中央に2つだが、台詞はマイク付きのドイツ語でやるミュージカル形式。ソリストもマイク。合唱だけは生。
序曲の後はアカペラの礼拝なので「マイスタージンガー」を思い出すが、スぺタクルな場面が少ないアメリカのホーム・ドラマ調なので現代のミュージカルの興行には向かない。次から次へと出てくるメロディーの序曲が全部ポプリで作られていることがよく解る。パントマイムで目を楽しませ、始終踊るが、演出は全て最終的に音楽を全て聴かせて理解させるための徹底した触媒であることがよく解る。
007の様に舞台設定が万国旗の様にころころと変わる。コロラトゥ―ラの有名なアリアもあり、重唱もあるがやはりオペレッタよりもミュージカルの範疇である。そもそもジャズもロックも基本はクラシック音楽。ロシア系らしい訛りのわざと入ったドイツ語の台詞。83分。
音楽は何時ものようにコープランドのヤンキー気質を薄めた形。合唱が客席の後ろでも歌い立ち見を作らず通路もフルに活用する。最後の主人公が結婚して終わり。後半62分。
Candide
Comic Operetta in zwei Akten
Libretto von Hugh Wheeler (nach Voltaire)
Songtexte von Lillian Hellman, Richard Wilbur, Stephen Sondheim u.a.
Deutsche Dialoge von Stephan Kopf & Zelma und Michael Millard
Musik von Leonard Bernstein (1918 - 1990)
Kooperation des Staatstheaters am Gärtnerplatz München und der Oper Köln
Do /
Dez 16
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 – 22:30 / Vorstellung / 12 € - 61 €
Inhalt
Von ihrem Lehrer, dem Philosophen Dr. Pangloss, sind Candide und seine Gefährtin Cunegonde in dem Glauben erzogen worden, in der »besten aller Welten« zu leben. Was das Leben in der realen Erprobung dann für sie bereithält, könnte kaum härter und schonungsloser sein: Einem Krieg durch Flucht entkommen, wird Candide von … der Inquisition zum Tode verurteilt, kann der Vollstreckung nur mit letzter Not aufgrund eines Erdbebens entgehen. Cunegonde muss ihr Leben als Prostituierte fristen. Die beiden treffen sich wieder, werden unversehens reich, verlieren das Geld aber ebenso schnell wieder. Von dem, was bleibt, kauft Candide seinen Lehrer Pangloss von einer Galeere frei, auf der dieser Frondienste hatte leisten müssen. So sehr sich die an der Lehre vom »Guten in der Welt« Geschulten von allen Übeln der Welt fernzuhalten versuchen: Überall stoßen sie auf die unmenschlichen Auswüchse menschlicher Schwäche – auf Ausbeutung, Mord und geistige Verirrung. Am Ende finden sich Candide und Cunegonde auf einem kleinen Landsitz wieder, wo sie ihr – mehrdeutig auslegbares – Resümee des Erlebten formulieren: »Es ist nötig, unseren Garten zu bestellen.«
Inszenierung
Das digitale Programmheft zu »Candide« finden Sie hier.
"Die Welt ist aus den Fugen" lautete in den letzten Tagen das Resümee Vieler angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen. Auch auf die Welt in Leonard Bernsteins »Candide«, nach dem Roman des großen Franzosen Voltaire, ließe sich diese Aussage anwenden. … Bei der musikalischen Beschreibung des absurden historischen Kosmos, in dem der Titelheld Candide und seine Gefährtin Cunegonde immer wieder abzustürzen drohen, schöpfte der Komponist der »West Side Story« aus dem Vollen: Beherzt griff er verschiedene musikalische Stile auf und vermischte sie zu einer ganz eigenen ‚Comic Operetta‘ – sehr nah am Musical, mit schnellen szenischen Wechseln, hinreißend schwungvoll und mit einer besonderen Brise bösen Witzes. Eine Oper mit hinreißendem „Drive“ und großer Nähe zum Musical ist dabei entstanden, die ihr Herkommen aus dem vibrierenden Geiste der amerikanischen Großstadt in keinem Moment verleugnet. Die klassische europäische Musiktradition macht sich hier ebenso bemerkbar wie der Jazz und Elemente jüdischer Musiktradition. Unter den zahlreichen wirkungsvollen Gesangsnummern genießt insbesondere die verzweifelt-aberwitzige Koloraturarie der Cunegonde »Glitter And Be Gay« Kult-Status.Der international gefeierte Choreograph und Tänzer Adam Cooper, dem Kinopublikum durch seine Mitwirkung in »Billy Elliott – I Will Dance« ein Begriff, ist in Köln nun dabei, diesen in vielen farblichen Schattierungen funkelnden »Candide« als musikalisches und choreographisches Highlight auf die Bühne zu bringen.
»Sieht man ernsthaftig von anderen Welten mal ab, ist dies wahrhaftig die beste Welt, die es je gab.«
(Doktor Pangloss, I. Akt)
Besetzung
Musikalische Leitung Benjamin Shwartz / Inszenierung und Choreografie Adam Cooper / Bühne Rainer Sinell / Kostüme Alfred Mayerhofer / Licht Michael Heidinger / Dramaturgie Daniel C. Schindler (Staatstheater am Gärtnerpatz) / Video Raphael Kurig, Thomas Mahnecke /
Chorleitung
Andrew Ollivant
Voltaire/Pangloss/Cacambo/Martin
Alexander Franzen / Simon Butteriss
Candide
Gideon Poppe / Jeongki Cho
Cunegonde
Emily Hindrichs
Maximilian/Captain
Miljenko Turk / Wolfgang Stefan Schwaiger
The Old Lady
Dalia Schaechter
Paquette/Ensemble
Nazide Aylin
Officer 1/Inquisitor 1/Judge/Don Issachar/Governor/Vanderdendur/Ragotzky/
Martin Koch / John Heuzenroeder
James/Inquisitor 2/Judge/Cardinal Archbibishop/1st Jesuit/Herrmann Augustus
Lucas Singer
Inquisitor 3/Judge/Slave driver/Tsar Ivan
Dennis Wilgenhof
Sailor Act 1/Waiter/Señor 2/Stanislaus/Ensemble
Peter Neustifter
Informer 2/Señor 1/Charles Edwards/Ensemble
Lars Schmidt
Informer 1/Sultan Achmet/Ensemble
Frank Wöhrmann
Crook
Young Woo Kim
Baroness/Waitress/Sailor Act 2/Ensemble
Birgit Mühlram
Officer 2/Ensemble
Maria Mucha
Baron Thunder-ten-Tronck/Hangman/Slave
Cihan Caglar / Peter Gatzweiler
Girl/Dancer
Anastasia Stojko
Mireia González Fernández
Monkey/Dancer
Giovanni Corrado
Marcelo Doño
Croupier/Bear-Keeper
Boris Djuric / Patrick Weglehner
Cosmetic Merchant
Michail Kapadoukakis / Won Min Lee
Doctor
Norbert Hermanns / Carsten Mainz
Junkman
Kevin Moreno / Anthony Sandle
Alchemist
Byoung-Joo Lee / George Ziwziwadze
Chor
Chor der Oper Köln
Orchester
Gürzenich-Orchester Köln
作曲家 指揮者 ピアノ 現代音楽 オペラ∩声楽曲