Shigeru Kan-noさんのブログ(日記)〜クラシック音楽の総合コミュニティサイト Muse〜

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325. ボンの「フィガロの結婚」FIGAROS HOCHZEIT

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、1月31日

学校オペラを含めどこでもやる演目で、それでも簡単に把握できる内様ではなく、イタリア語も含めいろんな要素がいっぱい詰まっているので、歌科のみならず指揮科にもコンクールまで良く採用される基本の基本・基礎の基礎と言われるオペラ作品。

何時ものコンバス2でやる小編成の伴奏形態の好きなオペラハウス。しかし出はミスが無くとも余りにも貧弱な音。弦が左で管が右。チェロが3?ヴィオラが4?トランペットとティンパニが正面だが低い段差でほとんど隠れている。太鼓が勢い良く聴こえてトランペットが良く聴こえない。

ここで魔笛もコジ・ファン・トゥッテもやったスザンナの韓国人の調子が今回も最高に良い。フィガロは典型的なバリトンではなくてリリック・テノールの声が少し入っている。舞台が回り舞台で変化が多く面白い。通奏低音のたくさん修飾入った伴奏形も楽しい。

小道具に電話などの電子機器があるが古い背広のように違和感はない。弦の伴奏はヴィブラートがない古楽奏法。でも弱すぎて余り聴こえない。歌手も一瞬伴奏形を見失ってテンポを外すのでちょっと危険。アリアカデンツァは長く遊びまくっている。ドイツ語のGefundenがアドリブで入る。アリアはそんな歌手を無視してどんどん速く行ってしまう。48分23秒。

伯爵夫人はそれほど音程が完璧ではないか次第に調子を上げていく。ファゴット・ソロにそんなにヴィブラートがかかるのか?意外とレチタティーヴォも道草を散々食っている。まだ音程が不安定なケルビーノは女に着せ替えするところを見せて「薔薇の騎士」を思い起こさせる。股を何回も開いて笑わせる。それにしても弦が静かすぎて良く聴こえない。歌手もテンポを取りにくいらしい。とにかくこの複雑で細かい筋が良くわかる演出法。「魔弾の射手」や「ヘンゼルとグレーテル」でもあるまいし、伯爵のウサギの獲物が出て来てまたここで笑う。ピストルでケルビーノを撃とうとする。どうもこの指揮者はルネ・ヤコブスのCDでやったことを真似て舞台化したようだ。それにしてはクラリネットのトレックが多すぎて不ぞろいすぎる。ウィーン国立歌劇場もそうだけどモーツァルトはやり慣れているので易しいと舐めると途端にミスが出まくる。コンバスはオクターヴ出す習慣の箇所はその通りにやる。49分35秒。

一番前に移ってヴァイオリンだけは8丁と6丁らしいがそれでも聴こえにくい。スチーム風呂に入りながらのレチタティーヴォ。伯爵夫人が徐々に完璧になって調子を上げてきたプレミエから2回目の公演。タイプライター。結婚式のメヌエットは歌いながら踊る。ファゴットの縦の線が合わない。43分47秒。

「ボナ・セーラ」は台本に無い。今までの回り舞台の家が空中に吊り上げられた舞台。パフォーマンスみたいにチョークで絵を描く。ホルンのffの動機の強奏も細かいミスが目立つ。ところどころに「クソー」とかのドイツ語をアドリブで入れて笑わしかつ複雑な話が分かりやすい演出が終幕はそれでも普通のカット上演。トランペットは最後まで聴こえない。32分03秒。計2時間53分57秒。

WOLFGANG AMADÉ MOZART
Premiere
28 Jan
18:00 H

31 Jan
19:30 H

03 Feb
19:30 H

14 Feb
19:30 H

23 Feb
19:30 H

02 Mrz
19:30 H

18 Mrz
18:00 H

01 Apr
18:00 H

14 Apr
19:30 H

05 Mai
19:30 H

12 Mai
19:30 H

17 Mai
19:30 H

01 Jun
19:30 H

10 Jun
19:30 H
Letzte Aufführung
30 Jun
18:00 H
Opernhaus
WOLFGANG AMADÉ MOZART
Opera buffa in vier Akten
Dichtung von Lorenzo da Ponte nach dem Lustspiel
LA FOLLE JOURNÉE OU LE MARIAGE DE FIGARO
von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Nach COSÌ FAN TUTTE und DON GIOVANNI steht mit LE NOZZE DI FIGARO das dritte Werk der Zusammenarbeit von Wolfgang Amadé Mozart mit seinem bedeutendsten Librettisten Lorenzo da Ponte in einer Neuinszenierung auf dem Spielplan der Oper Bonn.
Beaumarchais, Komödie DER TOLLE TAG, 1778 geschrieben, war in der deutschen Übersetzung durch Johann Rautenstrauch von 1785 noch für Aufführungen auf Wiener Bühnen verboten worden – um so erstaunlicher ist es dann, dass Lorenzo da Ponte im direkten Kontakt mit Kaiser Joseph II. die Genehmigung erhielt, es für die Opernbühne des kaiserlichen Hoftheaters als Libretto einzurichten. Auch die Intrigen des Librettistenkollegen Giambattista Casti vermochten diese höchstinstanzliche Entscheidung nicht umzukehren: Am 1. Mai 1786 kam Mozarts FIGARO am Burgtheater heraus und legte den Grundstein für eine in der Geschichte der Oper fast unvergleichliche Zusammenarbeit zweier Künstler diesen Ranges.
Der Verzicht auf Bei- und Rankenwerk, das in der Komödie noch seine Bedeutung haben mag, die Konzentration auf die wesentlichen und allgemein nachvollziehbaren Handlungsstränge verhelfen dem Stück zu seinem einzigartigen Rang. Interessant aus heutiger Sicht ist allerdings nach wie vor, dass es seinerzeit den Autoren gelungen ist, die politisch explosive Kraft des Stoffes nahezu unangetastet zu lassen.
 
Einführungsmatinee
OPERNFOYER | SO, 14. JAN 2018, 11 UHR
Moderation: Tilmann Böttcher, Leitender Konzertdramaturg
mit Brunch
HINWEIS | Eine Stunde vor Aufführungsbeginn stehen im Foyer unsere
ehrenamtlichen OPERNFÜHRER für Sie bereit und freuen sich
auf Ihre Fragen zu Werk und Inszenierung.
みんなレパートリーに入れてるのでローテーションで歌わせるらしい。
Besetzung
Graf Almaviva
Giorgos Kanaris
Gräfin Almaviva
Anna Princeva [P] [28.1.| 31.1.| 2.3.| 18.3.|14.4.|1.6.]
Johanni van Oostrum [3.2.|14.2.|23.2.|1.4.|30.6.]
Celine Byrne [5.5.|12.5.|17.5.|10.6.]
Susanna
Sumi Hwang [P] [28.1.|31.1.|14.2.|23.2.|2.3.|18.3.|14.4.|5.5.|12.5.|17.5.|1.6.|10.6.|30.6.]
Marie Heeschen [3.2.|1.4.]
Figaro
Wilfried Zelinka [P] [28.1.|31.1.|3.2.|14.2.|18.3.|1.4.|5.5.|12.5.|17.5.|1.6.|30.6.]
Leonard Bernad [23.2.|14.4.|10.6.]
Cherubino
Kathrin Leidig
Marcellina
Susanne Blattert [P][28.1.|31.1.|3.2.|14.2|18.3.|1.4.|14.4.|5.5.|12.5.|10.6.|30.6.]
Anjara I. Bartz [12.5.|17.5.]
Basilio
Christian Georg [P][28.1.|31.1.|23.2.|2.3.|14.4.|17.5.|10.6.|30.6]
David Fischer [3.2.|14.2|18.3.|1.4.|5.5.|12.5.|1.6.]
Antonio
Boris Beletskiy
Don Curzio
David Fischer
Bartolo
Martin Tzonev[P] [28.1.|31.1.|14.2.|23.2.|2.3.|18.3.|1.4.|14.4.|5.5.|1.6.|10.6.|30.6.]
Leonard Bernad [12.5.|17.5.]
Barbarina
Marie Heeschen [P] [28.1.|31.1.|3.2.|14.2.|23.2.|2.3.|18.3.]
Claudia Rodriguez [3.2.|1.4.]
Due Donne
Vardeni Davidian [P] [28.1.|31.1.|14.2.|2.3.|1.4.|5.5.|17.5.|10.6.] Jeanette Katzer [3.2.|23.2.|18.3.|14.4.|12.5.|1.6.|30.6.]
Due Donne
Tiina Sahrio [P] [28.1.|31.1.|14.2.|2.3.|1.4.|5.5.|17.5.|10.6.|
Sonja Bük [3.2.|23.2.|18.3.|14.4.|12.5.|1.6.|30.6.]
Chor des Theater Bonn
 
Beethoven Orchester Bonn
 
Musikalische Leitung
Dirk Kaftan[P] [28.1.|31.1.|3.2.|14.2.|23.2.|2.3.|14.4.|15.5.|1.6.|10.6.|30.6.]
Stephan Zilias[18.3.|1.4.|12.5.|17.5.]
Regie
Aron Stiehl
Ausstattung
Timo Dentler
Okarina Peter
Licht
Max Karbe
Dramaturgie
Tilmann Böttcher
Choreographie
bo komplex
Choreinstudierung
Marco Medved
Regieassistenz und Abendspielleitung
Barbara Schröder
Studienleitung
Julia Strelchenko
Bühnenbildassistenz
Ansgar Baradoy
Kostümassistenz
Dieter Hauber
Inspizienz
Karsten Sandleben
Soufflage
Stefanie Wüst
Sprachcoach
Maria Teresa Picasso-Menck
Regiehospitanz
Lea Peffekoven

 作曲家 指揮者 ピアノ 現代音楽 オペラ∩声楽曲


日付:2018年02月02日

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