Shigeru Kan-noさんのブログ(日記)〜クラシック音楽の総合コミュニティサイト Muse〜

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339. ケルンの「兵士たち」Soldaten、5月11日

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何時もの昼の30分のムジーク・ファブリックによる無料コンサートは完全に忘れていて結局は行けなかった。かなり悔やまれる。

このオペラは32年前自分が一番初めてシュトットガルトに住んだ時に頭からGP入場に成功してそのまま本番まで付き合った音楽だがその極端さにショックを受けた最初のオペラ。

何時ものように40分前に解説があって、さすがに難解なのでチーフ・ドラマトゥローグが出て来て全部原稿なしでしゃべりまくった。1965年2月15日が初演の月日。やはり話題は作曲者がキャンセルしようとしている指揮者を近くの公園に呼び出し散々怒って説教したこの極端な演奏技術の問題が大半を占める。当時の音楽総監督のサワリッシュの上手い棒でもこの曲は歯が立たず当時若かったストックホルム・オペラのGMDミャエル・ギーレンに全指揮を任せる。

まず1960年に歌なしの交響曲の形ができる。その後で1963年に歌付きのヴォカール交響曲が出来上がりWDRの放送局で初演されている。

ツィンマーマンは高校卒業後シェーンベルクのように軍隊に取られる。ロシアまで遠征したが幸運にも生き延びて帰ってくる。その後のケルンの音大に入り、ダルムシュタットに通う。この「兵士たち」の作曲後も「レクイエム」の壮大な作品がある。最後に疲れまくり全く作曲できなくなって絶望し自殺して死ぬ。リブレットは18世紀のヤコブ・レンツに戯曲から自分で作った戦争の音響をちりばめた音楽にする。リームにも「ヤコブ・レンツ」のオペラがある。それを現代的な音響でアレンジしているのだが、単なる時代錯誤ではなくて台本と無調音楽の時代の違った時間的な昨日・今日・明日の同時進行になる。シュトットガルトの公演では最後にレイプに伴って原爆のキノコ雲や戦車が出て来たのが印象的だった。今回の公演はさらに補助指揮者2人が付く17人のソリストたちの演奏。更に「ルル」に習って始終フィルムが入る。最後にツィンマーマンの言葉の長い引用だけ原稿を見る。

今もDLRで放送しているが、先週はWDRで放送していた。その間ウィーンフィルのザルツブルクでの講演をヴィデオとスコア見て確認していた。さすがに上手いが、ドイツではA級劇場では首都だけではなくどこでもできる強みがある。

シュトットガルトでは6だったがコンバスが指定の7ではなくて8入っている。弦全体も指定の14型ではなくて16型であろうと思われる。オケの中だけで打楽器は少なくとも十数人はいると思う。完全に満席に関心が凄く高い事を示している。席が全部回転椅子に取り替えられ360度歌手たちが見れるようになっている。最初の前奏曲からそこら中でレイプが始まる。

補助指揮者はモニターだけでは十分でないので3グループに分かれた打楽器軍と歌手のアインザッツを担当し、時間的に正確な位置に歌手の声を乗っける仕事で、「グルッペン」のように主指揮者と全く違うテンポを指揮するのではない。更にそれにプロンプターも付き一緒に口パクで喋るだけみたいだが、それでも歌手の正確なアインザッツに心理的に伝わるらしい。

細長い高い舞台が客席とピットを囲むようになっているので伴奏と声の分離が確実であるが、歌手は小さなマイクを付けていて少し増幅しているらしい。地声でも十分大きいので聴こえるが、たまに小さい声が出たときのアインザッツを確実にするためと思われる。この難解なオペラはドイツ語でも字幕を出す、歌手も後ろで歌うと見えるから更にアインザッツが確実になる。

ノーノのように原則繰り返しの無い無調で書かれているので本当は凄くきついはずだが、どころどころに引用がふんだんにあるので、しょっちゅう横断歩道の安全地帯に踏み込んだようで安心して聴きやすい。兵士たちが女たちを釣りまくる。36分40秒。

樽みたいな打楽器を叩く音が変に印象的。男のバレエ。ジャズ・コンボは別舞台で立体的に聴こえる。壮大な「怒りの日」のコラージュが始まリバッハの受難曲のコラールのツィタート。近くのティンパニが強打するとずしんと来る。奥の舞台でまたセックスシーンが始まる。内容が物凄くあり過ぎる音楽。27分50秒。

娼婦たちの誘惑で始まリ兵士たちとの情事。日本のような平和な慰安婦制度ではなくてここの戦争はISに見られるように勝った兵士が相手の家族を襲い、まず旦那をすぐに銃で射殺し母親を子供たちの見ている前でレイプする深刻な内容しかない。その厳しさ・深刻さはキリスト教により慰安婦制度が禁じられている戦勝兵士の欲求不満のはけ口になり、日本軍が作ったような甘ったらしい制度では全然ない!「バラの騎士」の最後のような3人のソプラノだけの長い三重唱。戦争で死んで行く兵士たちの最後の交尾の願望。34分15秒。

ビューネン・ムジークのティンパニがここで炸裂。前奏曲の再現部。また強姦が始まる。多数のスピーカーから声が出て来て音響的に立体的に壮大になる。本火の松明の比が出て来過ぎて会場の温度が異常に上がる。ジャズ・コンボは今度は右側の特設ボックス舞台になり立体的音響になる。大砲の音。最後の中太鼓。兵士たちはみんなマスを掻きながら全員首を釣って死ぬ演出は全曲一番異常で面白かった。18分07秒。

これに先立ちWDRは放送響でヴォカール・シンフォニーを演奏したが歌手の配役が全部別人なのが、このレパートリーの置ける歌手の層がふんだんに広がったことを示唆している。帰りはメッセの竹やぶでタケノコを採って来たので今食べてる。

Bernd Alois Zimmermann Die Soldaten
Oper in vier Akten
Libretto vom Komponisten nach dem gleichnamigen Schauspiel von Jakob Michael Reinhold Lenz
Musik von Bernd Alois Zimmermann (1918 - 1970)
11 Fr /Mai 18
Zu dieser Veranstaltung findet eine Begleitveranstaltung statt.
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 – 22:00 / Vorstellung / 12 € - 81 €
Begleitveranstaltung
Mit Kurzeinführung in Saal 3 ab 40 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Inhalt
Eine Oper, deren Uraufführung zu einem epochalen Ereignis wurde: Anlässlich des 100. Geburtstags von Bernd Alois Zimmermann zeigt die Oper Köln »Die Sol­daten«, jenes Werk, dessen Uraufführung in der Domstadt 1965 in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute nachwirkend als das wohl bedeutendste Ereignis in der Nachkriegsgeschichte … dieses Hauses gilt. Der Realisierung des über mehrere Jahre hin entstandenen, kompositorisch hochkomplexen und in seiner musiktheatrali­schen Konstruktion bahnbrechenden Meisterwerks hatten im Vorfeld viele Hinder­nisse und Bedenken entgegengestanden – bis hin zur zeitweiligen Ablehnung als »unaufführbar«. Umso schwerer wogen der weithin beachtete Premierenerfolg und die mittlerweile zahlreichen Inszenierungen und Deutungen in aller Welt.
Im Zentrum der Handlung – angesiedelt im französischen Flandern, »gestern, heute und morgen« – steht Marie, die Tochter eines angesehenen Galanteriehändlers in der Regimentsstadt Lille. Ursprünglich dem Tuchhändler Stolzius zugeneigt, gerät sie an den Verführer Desportes, wird von diesem verlassen, lässt sich mit einem Haupt­mann ein, wird wieder verlassen, büßt ihren guten Ruf ein, wird Opfer einer Intrige und schließlich von einem Soldaten vergewaltigt, landet als Hure auf der Straße – am Ende, auf der Gasse bettelnd, wird sie selbst von ihrem eigenen Vater nicht mehr erkannt. Das Schlussbild des Werks ist apokalyptisch: Die Gestalten gefallener Soldaten ziehen in einer endlosen Kette vorüber, man hört Marschtritte, Exerzier­ befehle, Bombenabwürfe. Langsam senkt sich – so die szenische Anweisung – die Atomwolke herab.
Die Besonderheit dieses überwältigenden Musiktheaterwerks ergibt sich aus seiner Form und der sie bestimmenden musikdramatischen Konzeption. In dieser offenbart sich Zimmermanns Idee einer »Kugelgestalt der Zeit«, bei der Vergangenheit, Gegen­wart und Zukunft als gleichzeitig stattfindend und untrennbar miteinander verknüpft zu verstehen sind. Nicht nur in der Simultaneität verschiedener szenischer Abläufe schlägt sich dieses gedankliche Konzept nieder, sondern auch in der Allgegenwart der Musikgeschichte, der Einbindung von musikalischen Stilen unterschiedlicher Epochen (Bach-­Choräle, Jazz­-Zitate, Tanz-­Rhythmen) – und in der kunstvollen Ver­mischung von Orchesterklang, Schlagwerkgruppen, elektronisch­-experimentellen Klang-­Zuspielungen sowie Film­ und Originalton-­Einblendungen. Bernd Alois Zimmermann war kein Künstler im Elfenbeinturm, sondern immer auch wacher Zeitzeuge und kritischer Denker: Mit »Die Soldaten« traf er auch eine wesentliche inhaltliche Aussage, abgeleitet aus seiner sehr persönlichen Erfahrung von Weltkrieg und Propaganda, angesichts der ständigen atomaren Bedrohung und vor dem Hintergrund der von gesellschaftlichen Umbrüchen gekennzeichneten 1960-er Jahre. Dabei zeugt sein Werk von einer hellsichtigen, illusionslosen, geradezu schmerzhaft empathischen Wahrnehmung der Zeitläufte. 
Inszenierung
Generalmusikdirektor François-­Xavier Roth steht am Pult, Regisseur Carlus Padrissa (La Fura dels Baus), Bühnenbildner Roland Olbeter und Kostümbildner Chu Uroz sind – nach »Parsifal« und »Benvenuto Cellini« – für die szenische Um­setzung verantwortlich.
»Ach, ihr Wünsche junger Jahre seid zu gut für diese Welt!« (Marie, III. Akt)
Besetzung
Musikalische Leitung François-Xavier Roth / Inszenierung Carlus Padrissa (La Fura dels Baus) / Bühne Roland Olbeter / Kostüme Chu Uroz / Licht Andreas Grüter / Choreografie Mireia Romero Miralles / Video Alberto de Gobbi, Marc Molinos / Klangregie Paul Jeukendrup / Dramaturgie Georg Kehren /
Wesener, ein Galanteriehändler in Lille
Frank van Hove
Marie, seine Tochter
Emily Hindrichs
Charlotte, seine Tochter
Judith Thielsen
Weseners alte Mutter
Kismara Pessatti
Stolzius, Tuchhändler in Armentières
Nikolay Borchev
Stolzius’ Mutter
Dalia Schaechter
Obrist, Graf von Spannheim
Miroslav Stricevic
Desportes, ein Edelmann
Martin Koch
Pirzel, ein Hauptmann
John Heuzenroeder
Eisenhardt, ein Feldprediger
Oliver Zwarg
Haudy
Miljenko Turk
Mary
Wolfgang Stefan Schwaiger
Drei junge Offiziere
Young Woo Kim
Dino Lüthy
Peter Tantsits
Die Gräfin de la Roche
Sharon Kempton
Der junge Graf, ihr Sohn
Alexander Kaimbacher
Andalusierin
Katerina Giannakopoulou
Drei Fähnriche
Alexeider Abad Gonzalez
Adrián Castelló
Charles de Moura
Madame Roux, Inhaberin des Kaffeehauses
Silke Natho
Der Bediente der Gräfin de la Roche
Alexander Fedin
Der junge Fähnrich
Ján Rusko
Der betrunkene Offizier
Hoeup Choi
Drei Hauptleute
Heiko Köpke
Carsten Mainz
Anthony Sandle
Offiziere und Fähnriche
Mitglieder des Herren- & Extrachores der Oper Köln und Gäste
Orchester
Gürzenich-Orchester Köln

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln
Musik der Zeit - Sinfonien.
E. Hindrichs, A. Radziejewska, B. Ranch, P. Tantsits, H. Begemann, O. Katzameier, WDR Sinfonieorchester, E. Pomarico, , M. Struck-Schloen: Bauckholt, Zimmermann
Kölner Philharmonie

Emily Hindrichs Sopran
Anna Radziejewska Mezzosopran
Bettina Ranch Alt
Peter Tantsits Tenor
Hans Christoph Begemann Bariton
Otto Katzameier Bass

WDR Sinfonieorchester
Emilio Pomarico Dirigent

Michael Struck-Schloen Moderation

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln
Musik der Zeit - Sinfonien

Bernd Alois Zimmermann
Sinfonie in einem Satz (1951)
für großes Orchester. 1. Fassung

Carola Bauckholt
Im Auge des Klangs (2018)
für Orchester
Kompositionsauftrag des WDR
Uraufführung

Pause

Bernd Alois Zimmermann
Die Soldaten (1957–63)
Vokalsinfonie für sechs Gesangs-Solisten und Orchester. Text von Bernd Alois Zimmermann und Erich Bormann nach dem gleichnamigen Schauspiel von Jakob Michael Reinhold Lenz

Raum, Resonanz, Echo, Ferne und Nähe. Das sind die Tiefenstrukturen, aus denen Carola Bauckholt ihr neues Werk für das WDR Sinfonieorchester aufbauen will. Den Rahmen dazu schaffen zwei Werke von Bernd Alois Zimmermann.
Die frühe »Sinfonie« ist 1951 als das erste Auftragswerk des WDR in die Geschichte eingegangen. Die Vokalsinfonie aus »Die Soldaten« erlebte 1963 im viel zu engen Kölner Funkhaus ihre Uraufführung. Dieses Ereignis setzte dem Mythos der Unspielbarkeit der gesamten Oper ein Ende. »Die Soldaten« nach dem gleichnamigen Drama von Jakob Michael Reinhold Lenz verlangen zwar auch heute noch Außergewöhnliches von Sängern und Instrumentalisten, sind aber längst zu einem Klassiker der Avantgarde aufgestiegen.

Allison Bell ist leider erkrankt.
Wir danken Emily Hindrichs für die kurzfristige Übernahme der Sopran-Partie.

Das Konzert im Radio: Live, WDR 3 Konzert
Pause gegen 20:50 | Ende gegen 22:00
19:00 Uhr, Konzertsaal : ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln Einführung in das Konzert durch Carola Bauckholt

Websites der Künstler:
Anna Radziejewska
Bettina Ranch
Hans Christoph Begemann
Otto Katzameier
Website des Veranstalters:
Westdeutscher Rundfunk Köln

 作曲家 指揮者 ピアノ 現代音楽 オペラ∩声楽曲


日付:2018年05月13日

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